Wie Pippis Villa Kunterbunt: Dein Living Haus passt sich deinen Wünschen an!

Wie Pippis Villa Kunterbunt: Dein Living Haus passt sich deinen Wünschen an!

„Ich hab‘ ein Haus, ein kunterbuntes Haus…“. Natürlich kennt ihr alle das Pippi Langstrumpf Lied. Und wenn ihr möchtet, bauen wir euch auch eine ganz eigene Villa Kunterbunt. Ob groß oder klein, hoch oder niedrig, länglich oder im Quadrat: Ein Living Haus passt sich ganz den Vorlieben und Wünschen seiner Bewohner an. Bau dir dein Living Haus. Maßgeschneidert wie ein neuer Anzug oder das neue, schicke Sommerkleid!

 

Ein Haus für jede Tonart

Wie groß sollen Küche und Wohnzimmer sein? Wie viele Kinderzimmer brauche ich? Ankleide, Balkon und Carport – was ist mir wichtig? Mal dir dein neues Eigenheim, dein künftiges Wohnen und Leben in den schönsten Farben aus. Lass´ uns gemeinsam herausfinden, was am besten zu dir und deinem Lifestyle passt. Zwischentöne jederzeit erlaubt.

 

Wieviel Haus darf´s sein?

Die Freiheit ist fast grenzenlos. Damit ihr trotzdem sicher zu eurem Traumhaus gelangt, haben wir von Living Haus uns neun Schritte überlegt, die euch mit uns garantiert ganz einfach ans Ziel bringen. Als erstes geht es um die Größe des Hauses. Es kann kleiner als 80 Quadratmeter sein – und größer als 200. Dazwischen ist fast alles möglich. Also, wählt aus, wie groß euer Traum vom Wohnen sein soll.

 

Für alle Lebenslagen

Auch in Sachen Grundrissgestaltung machen wir es euch ganz leicht. Dafür haben wir zahllose Grundrissvarianten vorgedacht, die zu allen Lebenslagen passen. Findet einfach die heraus, die euch am besten gefällt. Das gilt natürlich fürs Erdgeschoss ebenso wie fürs Dachgeschoss.

 

Darf´s ein bisschen mehr sein?

Falls es nach der Grundrisswahl doch ein bisschen mehr sein soll: null Problem! Wenn das Wohnzimmer nun doch etwas größer werden soll oder die Garderobe etwas breiter, lässt sich das Haus auch jetzt nochmals ganz einfach erweitern. Also, keine Scheu. Nimm dir genau das, was du willst.

 

Dachform und Kniestock

Jetzt stellt sich die Frage nach der Dachform und –neigung sowie nach der Höhe des sogenannten Kniestocks. Generell kommen als Bedachung ein Satteldach, Flachdach oder Walmdach in Frage. Bei geneigten Dächern reicht die Palette von relativ flachen 25 Grad bis zu steilen 42 Grad. Mit der Höhe des Kniestocks bestimmt ihr, wie viel Kopffreiheit ihr unter der Dachschräge haben möchtet. Der 50-Zentimeter-Kniestock reicht gut aus, um ein Kinderbett dran zu stellen – mit 100 oder gar 160 und mehr Zentimetern könnt ihr sehr bequem stehen und höher möblieren.

 

Die individuelle Gestaltung

Dachüberstände, Eingangsüberdachung, Erker, Balkon und Carport: Geh´ ganz easy an die Sache ran. Die pure Vielfalt an Architektur- und Fassadenbauteilen von Living Haus gibt deinem Haus sein individuelles, unverwechselbares Gesicht. Schier unerschöpflich sind die Gestaltungergebnisse, wenn man unterschiedlichste Formen, Materialien und Farben frei miteinander kombiniert.

 

Von Wärmedämmung und Heizkosten

Dir sind Wärmedämmeigenschaften und Heizenergieverbrauch wichtig? Auch dafür haben wir die passenden Alternativen. Wähle entweder ein hochwertiges Energiesparhaus oder ein sogenanntes KfW-Effizienzhaus 55, das noch mehr Heizkosten spart – und vom Staat mit einem zinsgünstigen Darlehen gefördert wird. In diesem Zusammenhang entscheidest du auch, ob du lieber mit Keller oder auf Bodenplatte bauen möchtest. Beides geht. Überleg dir einfach, was dir wichtig ist.

 

Wollt ihr Heimwerkerkönig werden?

Zum Schluss noch eine wichtige Entscheidung: Wieviel Kreativität und Engagement möchtet ihr bei der Ausgestaltung eures neuen Hauses selbst mit einbringen? Die Entscheidung liegt bei euch. Zur Wahl stehen mehrere Ausbaustufen, damit für jeden etwas dabei ist.

 

Finanzierungsprofi schlägt Pippis Rechnen

„2 mal 3 macht 4 und 3 macht neune“. Die Pippi aus dem schwedischen Gotland kann ja ziemlich viel. Rechnen gehört allerdings nicht dazu. Damit ihr beim Hausbau auch beim Finanziellen keinen Fehler macht, hilft euch unser Finanzierungsservice, die beste Lösung zu finden. Und damit euer Traumhaus zwar so einzigartig ist wie Pippis Villa Kunterbunt, aber dennoch alles im Lot, bieten wir euch ein dreitägiges Ausbaucoaching an. Das heißt, ein erfahrener Profi-Coach der DIY Academy zeigt euch vor Ort, wie Ausbau funktioniert. Also, baut euch die Welt, so wie sie euch gefällt!

 

Bildquelle:
istock.com | anatols

Norbert Weimper

Norbert Weimper

Baufachjournalist, fasziniert von alten Burggemäuern – und Verfechter des zeitgemäßen Holzfertigbaus.
Norbert Weimper