Live-
kontakt

starten

>>>

JETZT DIGITALEN HAUSKATALOG BESTELLEN

Information
Information
Information

Werkzeug kurz erklärt #2: Zugeisen

Zugeisen, das klingt im ersten Moment nach etwas, mit dem man sehr gut jemanden verletzen kann. Wenn man bedenkt, dass die meisten Unfälle statistisch gesehen im Haushalt passieren und nicht minderwenige von diesen obendrein bei häuslichen Handwerkstätigkeiten zustande kommen, packt einen da sofort die Scheu, so ein Werkzeug überhaupt in die Hand zu nehmen. Doch keine Sorge, dieses Hilfsmittel macht kein Aua, sondern richtet euren Boden.

 

Wie sieht ein Zugeisen aus?

Ein Zugeisen besteht, man kann es schon durch seine Bezeichnung als solche sofort erahnen, aus Eisen.  Im Grunde ist es eine Eisenplatte, die an beiden Enden jeweils in die entgegengesetzte Richtung angewinkelt wurde. Obendrein ist das eine Ende breiter als das andere.

 

Wofür braucht man ein Zugeisen?

Mit dem Hammer und dem Schlagholz bildet das Zugeisen eine Werkzeug-Trilogie, die für das Verlegen von Laminat, vorausgesetzt es handelt sich um kein Klicklaminat, unerlässlich sind. Gut, jetzt kann man natürlich darüber streiten, ob nun Klicklaminat doch ein Zugeisen benötigt oder nicht. Fest steht aber, dass dieses Werkzeug den Boden erst in die richtige Position befördert und die Dielen miteinander passgenau verbinden kann.

 

Wieso ist das Zugeisen so ein gutes Werkzeug?

Ein Zugeisen ist kein kompliziertes Gerät, sondern erklärt sich fast von selbst: Man setzt den einen Winkel an die Seite der Laminatdiele an und nutzt den anderen Winkel, um mit gezielten und dosierten Schlägen dagegen, die Diele an den bereits verlegten Brettern auszurichten.

Obendrein lässt es sich, aufgrund seiner kompakten Form, komfortabel tragen und überall mit hinnehmen. Ohne viel Verzierung und Schnörkelei ist das Zugeisen ein pragmatisches und funktionales Werkzeug für echte Hobbyheimwerker, die etwas von ihren Böden verstehen.

 

Wie teuer ist ein Zugeisen?

Ein Zugeisen ist ein wahres Schnäppchen, an dem man nicht sparen sollte. Für bereits zehn Euro seid ihr dabei und erleichtert euch das Verlegen eures Laminatbodens. Wer die Möglichkeit hat, der darf sich aber natürlich auch eine dieser wundervollen Bodenverlegehilfen bei Freunden, Verwandten oder Nachbarn leihen. Und wer noch cleverer ist, der spannt eben jene gleich mit ein. Denn gemeinsam lässt sich so ein Boden doch viel schneller und lustiger verlegen.

Und wie toll so ein verlegter Laminat aussehen kann, zeigt diese Bild von unserem Solution 230 V4:

 

Hab ihr schon mal ein Zugeisen benutzt? Und welchen Bodenbelag favorisiert ihr eigentlich für eurer Traumhaus? Erzählt uns von euren Traumböden.

 

Quelle:

www.heimwerker.de

www.selbst.de

 

 

Ähnliche Beiträge

JETZT DIGITALEN HAUSKATALOG BESTELLEN

Information
Information
Information