Living Haus jubelt über FOX AWARD

Living Haus Blogtext Fox Award Viva la

Und wieder hat Living Haus einen renommierten Preis abgeräumt. Für den Markenrelaunch unter dem Motto „VIVA LA ZUHAUSE“ gab´s Silber bei den FOX AWARDS 2019. Der Effizienz-Wettbewerb für Content-geprägte Kommunikationslösungen wurde zum neunten Mal ausgelobt.

 

Fast 400 Bewerber

Bei den FOX AWARDS handelt es sich um eine Initiative des dapamedien Verlags. In diesem Jahr beschäftigten 382 eingereichte Marketing- und Kommunikationslösungen die Juroren mit einem kreativ und konzeptionell hochwertigen Konzept-Angebot. Auch Living Haus hatte sein VIVA-Konzept eingereicht.

 

Living Haus mit Silber!

Am Ende belohnte die Jury, die sich selbst als „kritische Prüfer“ bezeichnet, diverse Konzepte und Umsetzungen, die unter dem Aspekt ihrer Effizienz herausragten. So gab es unterm Strich 62 goldene und 98 silberne Füchse. Und Living Haus ist mit einem Silber-Fuchs mit von der Partie!

Living Haus Blogtext Fox Award_ Silber

 

Nochmal 67 Preise

Parallel zu diesem Wettbewerb wurden die sogenannten FOX VISUALS für Gestaltungseffizienz vergeben. Unter der Leitung von Professor Rüdiger Quass von Deyen wurde insgesamt 23 Mal Gold und 44 Mal Silber vergeben. Was das bedeutet, kommentiert Initiatorin des Wettbewerbs, Pia Dahlem: „Eine erfreulicher Anerkennung für die aufwändige Bewertungsmatrix des Wettbewerbs waren neben neuen Einreichern aus Agenturen die zunehmenden Direkt-Einreichungen aus Unternehmen mit Premiummarken.“

 

Reichlich kompliziert

Dabei war es ganz und gar nicht einfach, einen der begehrten Preise zu gewinnen, denn das Bewertungsprozedere ist recht kompliziert. Wir zitieren: „Maßgeblich für Gold oder Silber bei den FOX AWARDS war ausschließlich die erreichte Punktzahl. Im Unterschied zu einem Knock-out-System konnten so innerhalb einer Branche auch wieder mehrere Einreichungen mit Gold oder Silber geehrt werden.“

 

Social Media ist Standard

Und weiter heißt es: „Eine Preis-würdige Punktzahl zu erreichen, war mit neuer Gewichtung einzelner Bewertungskriterien in diesem Jahr allerdings deutlich schwieriger. Da beispielsweise das Bespielen digitaler Kanäle und die Nutzung der Social Media inzwischen als Standard anzusehen ist, bedurfte es überzeugender Zielgruppenkonzepte, um noch wesentliche Punktzahlen erreichen zu können. Entsprechend wuchs in diesem Jahr erneut die Komplexität der Auswertung.“

 

Aktuelle Trends der Kommunikation

Die Preisvergaben sind die eine Seite. Ebenso wichtig finden wir einen Nebenaspekt der FOX AWARDS: Sie sind irgendwie auch ein Spiegel der immer anspruchsvolleren Zielgruppen-Kommunikation.

In diesem Sinne lassen sich aus der Bewertung laut Wettbewerbsveranstalter und Jury folgende aktuelle Kommunikationstrends ableiten:

  • Auch im sogenannten B2B-Marketing werden Markenaufbau und -pflege mittels Content immer wichtiger.
  • Die Bedeutung der internen Kommunikation in Unternehmen wächst ständig.
  • Auch der Anteil aktionsbezogener Kommunikation an der Gesamtkommunikation steigert sich.

Und nicht zuletzt, wird auch das, was wir bei Living Haus eindeutig sehen, bestätigt: Instagram ist DER  Wachstumskanal unter den Social Media – mit Fokussierung auf ansprechende Bilder und zunehmend auch Videos.

 

In diesem Sinne: Bleibt uns auf allen Online-Kanälen treu! Ihr lest von uns…

 

Hier die Liste aller Sieger.

 

Norbert Weimper

Baufachjournalist, fasziniert von alten Burggemäuern – und Verfechter des zeitgemäßen Holzfertigbaus.
Norbert Weimper