Herbstdeko mit Kindern basteln

Herbstdeko mit Kinder basteln - Titelbild

Der Wind braust durch die Baumkronen, die Blätter werden bunt und so langsam aber sicher sind wir im Herbst angekommen. Zeit wieder mit den Kindern zu basteln und das Zuhause individuell umzudekorieren. Keine Ideen außer Kürbisse schnitzen? Wir haben die Lösung. 😊 Denn heute geben wir euch ein paar schöne Anregungen, die eure Kids bestimmt gleich ausprobieren möchten.

Für die meisten der Ideen braucht ihr eine Schere und einen Klebestift. Ein paar der Bastelmaterialien finden sich auf einem Spaziergang an der frischen Luft…beispielsweise bunte Blätter, Zweige oder Bucheckern. Ansonsten werdet ihr im Bastelladen und Supermarkt fündig.

 

Laub-Igel

Herbstdeko mit Kinder basteln - Ein fertiger Laubigel

Aus Blättern lassen sich besonders viele Herbstbasteleien zaubern. Egal in welchen Farben oder Formen, sie sehen immer schön aus und machen sich als Igel-Stacheln hervorragend.

Für den Laub-Igel braucht ihr:
– je nach Größe 8-15 getrocknete Blätter
– einen kleinen Bogen braunes Bastelpapier oder Karton
– einen schwarzen und weißen Stift
– Bastelkleber
– Schere

Malt auf dem braunen Papier einen schlichten Igelkörper auf und schneidet diesen aus. Dann könnt ihr schon die Augen mit dem weißen und schwarzen Stift aufmalen (alternativ lassen sich auch Wackelaugen aufkleben). Malt zudem die Schnauze schwarz aus. Nun wird’s bunt: Schneidet die Blattstiele ab und klebt die Blätter von außen nach innen fächerförmig auf den Igelkörper auf bis nur noch der Igelkopf frei bleibt. Nur noch trocknen lassen und fertig ist der Laub-Igel. 😊 Hängt ihn im Haus auf, zum Beispiel an einer Tür, am Fenster oder an der Wand.

 

Laub-Konfetti

Die meisten kennen Konfetti nur als bunte runde Papierschnipsel. Doch wie wäre es mal mit Konfetti aus bunten Herbstblättern?

Dazu braucht ihr:
– beliebig viele bunte Blätter
– Motivstanzer (beispielweise Herz, Sonne, Stern, Eule, Blatt, Feder, Engel)

Am besten lassen sich die Formen ausstanzen, wenn die Blätter noch nicht getrocknet sind. Presst das Konfetti also hinterher, indem ihr sie zwischen Küchenkrepp für ein paar Tage in Buchseiten legt und beschwert. Das Konfetti kommt als herbstliche Tischdekoration richtig gut an und auch die Überbleibsel (gestanzte Blätter) machen sich auf dem Tisch oder als Hängeobjekte an Girlanden sehr gut.

 

Fledermäuse am Ast

Klein, frech und süß. Die kleinen Tierchen müsst ihr unbedingt nachbasteln! Danach an ein paar Zweige hängen, in eine große Vase und fertig ist ein tolles Wohnaccessoire für den Herbst. Auch am Fenster machen sich die Fledermäuse richtig gut, wenn ihr den Ast mit Nylonfäden an die Gardinenstange hängt. 😊

Für eine Fledermaus braucht ihr:
– ca. 17 Bucheckernhütchen
– eine Walnuss
– drei Eichelhütchen
– zwei gepresste Ahornblätter mit etwa 15 cm Durchmesser
– Pfeifenputzer (Chenilledraht) in Braun, 60 cm
– einen dünnen Allesmarker in Schwarz
– Schere
– Bastelkleber oder Heißklebepistole

Impressionen und die Anleitung, wie ihr vorgeht, findet ihr auf familie.de

 

Klorollen-Eulen

Ob als Tischdeko, auf dem Regal oder als Mobile – diese putzigen Piepmätze passen überall hin. Ihr könnt sie ganz individuell gestalten in den Farben, die ihr mögt und die in euer Haus passen. Auch bei den Materialien seid ihr frei und könnt eurer Kreativität freien Lauf lassen. In jedem Falle braucht ihr aber Klorollen und Materialien (zum Beispiel buntes Bastelpapier oder Muffinförmchen) oder Farben zum Verzieren der Tiere. 😊

Auf deavita.com findet ihr ein paar Vorschläge und seht, wie ihr die Eulen am besten nachbastelt.

 

Wir wünschen gutes Gelingen und sind gespannt, was ihr mit euren Kindern basteln werdet. Vielleicht mögt ihr uns ja auch ein Bild schicken?

 

Quellen:
kidsweb.de
deavita.com

Bildquelle: Eigene Aufnahme

Merken

Merken

Sofia Maiß

Sofia Maiß

Information.
Inspiration.
Individuell auf euch zugeschnitten!
Sofia Maiß

Letzte Artikel von Sofia Maiß (Alle anzeigen)

Comments

comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.