Für eure Reiseplanung: 5 inspirierende Reiseblogs

Reiseblogger

Neues Jahr, neue Reisen! 😊 Entweder seid ihr von der frühen Sorte und habt schon euren Urlaub geplant. Oder ihr seid noch auf der Suche nach Inspirationen, wo es denn 2018 so hingehen darf. Dabei möchten wir helfen und haben fünf ganz tolle Reiseblogger für euch entdeckt! Denn auf Reiseblogs kann man sich großartige Inspiration und Tipps für die eigenen Reisen holen.

Wollt ihr lieber große, aufregende Abenteuer oder pure Entspannung, oder gar beides? Sucht ihr das Glück in fernen Welten oder eher vor der Haustüre? Ganz egal, wonach euch der Sinn steht, auf den Reiseblogs findet ihr Ideen für jeden Geschmack. Jeder Blog hat seinen eigenen Charme und seine eigene Art und Weise, die Reiseziele und Art des Reisens den Lesern näher zu bringen. Deswegen lassen wir auch die Reiseblogger selbst zu Wort kommen und sich und ihren Blog vorstellen.

Und selbst wenn ihr euren Haupturlaub schon geplant habt, gibt es auf den Reiseblogs auch viele Ideen für Kurztrips. So oder so, es lohnt sich auf jeden Fall, einen Blick drauf zu werfen.

Escape from Reality

Marion_Escape from Reality

Bild: Marion Schäfer

„Ich leide unter chronischem Fernweh. Kaum bin ich von einer Reise zurück, wälze ich schon wieder Reiseführer und träume mich in die verschiedensten Ecken unserer Erde. Deshalb möchte ich auch meinen Lesern Reiseinspirationen geben – frei nach dem Motto „Raus aus dem Alltag“. Dabei lege ich mich nicht auf eine Art zu Reisen fest: Ob Abenteuer- oder Erlebnisurlaub mit vielen Aktivitäten, eine Overland-Tour oder ein Städtetrip oder auch einfach mal Pauschalurlaub am Strand zum Sonne tanken, jede Reise kann zu einer einmaligen Erinnerung werden.

Besonders schlägt mein Herz für Gruppenreisen: Touren in kleiner Gruppe, die einem die Organisation abnehmen und gespickt sind mit besonderen Erlebnissen und Begegnungen. Doch es muss nicht immer die große Fernreise sein. Auch vor der eigenen Haustür warten große und kleine Abenteuer, die den Alltag versüßen: Ausflüge in der Region, Wanderungen, Radtouren, die Natur erleben und regionale Spezialitäten genießen.“
Marion von Escape from Reality

Ihr findet den Reiseblog hier: www.escape-from-reality.de

 

Planet Hibbel

Frau Hibbel von Planet Hibbel

Bild: Nadine Lessenich

„Ich schreibe aka Frau Hibbel seit 2011 auf meinem Blog Planet Hibbel über die großen und kleinen Reisen mit meiner Familie. Nachdem ich Mutter wurde, waren „08/15-Urlaube“ für mich undenkbar – seither entdecke ich die Welt mit meinem Mann und meinen zwei Söhnen im Alter von 6 und 10 Jahren. Ob nun die Eifel, Norwegen oder Südafrika. Mein Motto lautet: Die Welt ist unser Spielplatz. Denn man kann auch wunderbar mit Kindern reisen und die Welt entdecken.

Wenn ich nicht gerade von Dauerfernweh geplagt werde, gibt es Anekdoten aus meinem Familienalltag mit Patchwork und Wechselmodell sowie Tipps und Gedanken darüber, wie man ein nachhaltigeres Leben führen kann. Ich liebe Interior & Design, Kaffee, Zimtschnecken und Buchhandlungen und lebe mit meiner Familie in einem 150 Jahre alten Häuschen, das mal Teil eines rheinländischen Bauernhofes war.“
Nadine aka Frau Hibbel

Ihr findet den Reiseblog hier: www.planethibbel.com

 

Paradise Found

Kerstin_paradise-found.de

Bild: Kerstin Beck

„Paradise Found ist der Blog für individualreisende Weltenbummler mit großer Liebe zu Natur und Kultur. Ob Zuberbad im Schwarzwald, Rentierschlittenfahrt in Lappland oder Trekking im marokkanischen Atlasgebirge: Außergewöhnliche, authentische Reiseerlebnisse und -ziele (wenn möglich) abseits der ausgetretenen Pfade sind zentrales Thema des Blogs.

Neben auserlesenen Fernreisezielen möchte ich meinen Lesern vor allem auch die Schönheit Europas näherbringen. Wo sonst gibt es so einen unglaublichen Reichtum an Kultur und Kulinarik auf engstem Raum? Weitere Kernthemen sind Road Trips und Kurztrips. Ich liebe das Freiheitsgefühl, welches ich auf Road Trips spüre und spannende Kurztrips sorgen für das nötige Salz im Alltagsbrei.“
Kerstin von Paradise Found

Ihr findet den Reiseblog hier: www.paradise-found.de

 

Filmtourismus

Filmtourist Andrea David

Bild: Andrea David

„Moin, ich bin Andrea aus Hamburg und stecke hinter dem Blog Filmtourismus.de!

Ich liebe Filme und Reisen und leidenschaftlich gerne verbinde ich das eine mit dem anderen. Seit über 12 Jahren reise ich auf den Spuren sehenswerter Filmschauplätze auf der ganzen Welt und sammle Hinweise, was wo gedreht wurde. Möglichst viele davon möchte ich hier an dich weitergeben, damit du dich – gedanklich oder in Realität – ebenfalls auf Filmreise begeben kannst. Obwohl natürlich noch etliche Drehorte auf meiner Wunschliste stehen: Etwa 90% der Filmdrehorte, Filmparks und Studios, um die es hier geht, habe ich auch selbst besucht. Und es werden natürlich laufend mehr!“
Andrea von Filmtourismus

Ihr findet den Reiseblog hier: www.filmtourismus.de

 

Bravebird

Ute_Bravebird

Bild: Ute Kranz

„Ich schreibe auf meinem Reiseblog BRAVEBIRD über kurze und ferne Reisen, Roadtrips mit meinem VW Bus und die Besonderheiten des Unterwegsseins alleine als Frau. Vor drei Jahren habe ich meine Zelte in Deutschland abgebrochen, Job und Wohnung an den Nagel gehängt und mich mit großer Sehnsucht nach Freiheit in das Abenteuer Weltreise gestürzt.

Mittlerweile habe ich fast 90 Länder bereist und mit diesem großen Erfahrungsschatz hat sich das Reisen im Laufe der Zeit etwas verändert. Nach meiner Rückkehr in die deutsche Heimat bin ich als Kommunikationswirtin und Fotografin in Köln selbstständig tätig und berichte neben meinen Reisen zunehmend über Minimalismus, nachhaltiges Reisen und die Vorzüge des Lebensstils jenseits des Hamsterrads. Gleichzeitig freue ich mich schon auf das Erscheinen meines ersten Buches, das im Herbst im Handel erhältlich sein wird.“
Ute von Bravebird

Ihr findet den Reiseblog hier: www.bravebird.de

Comments

comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.